Testspiel SV Liebertwolkwitz gg. SV Einheit Borna II
Neues Team, neuer Trainer, neues Glück
Nach erfolgreichem Abschluss der Stadtliga-Saison 2014/2015 und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bezirksklasse, war es nun endlich soweit. Am 17.08. konnten wir uns zum Test an einem Gegner unserer neuen Liga ausprobieren. Die Damen II des SV Einheit Borna, ebenfalls Aufsteiger, hatten in die heimische Halle geladen. Viele personelle Neuerungen und das eingeführte Läufersystem führten dazu, dass alle (an)gespannt waren, wie wir uns wohl schlagen würden. Unter der Anleitung unseres neuen Trainers traten wir erwartungsvoll das Spiel an.
Neue Spielerinnen auf dem Feld und ein neues Spielsystem stellten uns anfangs vor eine große Herausforderung. Sicher sorgte dabei auch das geschlossene Auftreten der Bornaerinnen für einige Nervosität im neu zusammengestellten Wolkser Team. Unsere Gegnerinnen, aufgelaufen im kompletten Spiel-Outfit (inkl. Trainer) mit einstudierter gemeinschaftlicher Erwärmung, überzeugten vom Teamgeist der Mannschaft und ließen große Ambitionen erahnen. So hatten wir im ersten Satz doch hauptsächlich mit uns selbst zu tun und konnten die sicheren Aufschläge der Bornaerinnen oftmals nicht zufriedenstellend verwerten. Unsicherheiten in der Annahme und Abstimmungsschwierigkeiten untereinander führten zum Satzverlust mit 25:19.
Gutes Zureden vom Trainer bestärkte uns, so dass wir mit Elan im 2. Satz angreifen wollten. Und siehe da, es tat sich wirklich etwas. Die Mannschaft wurde agiler, fand sich zusammen und entwickelte mehr und mehr Selbstvertrauen. Starke Aufschläge ließen uns so einige Punkte in Serie gewinnen und die anfängliche Nervosität abschütteln, so dass wir den 2. Satz mit 18:25 für uns entscheiden konnten.
Wohl etwas überflügelt vom ersten Satzgewinn schlichen sich im nächsten Satz viele Fehler im Spielaufbau ein, so dass wenig druckvolle Angriffe zustande kamen. Vor allem Annahmefehler machten unserer Zuspielerin das Leben schwer. Unser Trainer versuchte noch einiges verbal zu justieren, was jedoch mitunter nicht sofort umgesetzt werden konnte. Ein erneuter Satzverlust (25:21) bescherte das 2:1 gegen uns.
Aufgabe, nein! … Aufschläge, ja! Im nächsten Satz wurde noch einmal richtig rangeklotzt. Kraftvolle Aufschlagserien und platzierte Angriffsschläge ließen zeitweise wenig Gegenwind verspüren. Mit nur 15 gegnerischen Punkten schafften wir den Ausgleich nach Sätzen.
Doch etwas angeschlagen durch die Hitze in der Halle und den fortgeschrittenen Abend, starteten beide Mannschaften in den alles entscheidenden, letzten Satz. Die Spielerinnen beider Seiten gaben nochmal alles, um das Spiel für sich zu gewinnen. So kam es nach einigen spannenden Ballwechseln zu einem hart umkämpften letzten Satz, den unsere Wolkser Mädels letztendlich mit 26:28 doch noch für sich entscheiden konnten.
Danke für den kampfreichen Abend, liebe Damen II des SV Einheit Borna!
Ein großes Dankeschön geht an unsere Am-Feldrand-Steher, die unheimlich viel Stimmung reingebracht haben und somit ihren Beitrag für den Spaß auf dem Feld und das Teamgefühl beigesteuert haben.
Herzlicher Dank geht auch an die Kolleginnen vom SV Einheit Borna für die schnelle und professionelle Hilfe bei der Verarztung unserer Mitspielerin, die (super) unglücklicherweise nach dem letzten Punkt des letzten Satzes umgeknickt ist und nun leider für einige Wochen ausfällt und uns nur noch vom Feldrand unterstützen kann. Wir wünschen gute Besserung, Julia!
Wenn wir den hier erlebten Kampfgeist, die Laufbereitschaft und den Teamspirit aufrecht erhalten können, werden wir ganz sicher „Mit viel Spaß“ eine spannende Saison 2015/2016 erleben.
geschrieben von Steph
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.